Sie befinden sich hier: Opitz Müller und Partner Unternehmensberatung > AKTUELLES > Sota 2015

Sota 2015

Planung und Durchführung eines Projektes zur Reduktion der Prozesskosten in Offset-Druckverfahren. Die Projekttätigkeit umfasste Untersuchungen zur Machbarkeit, Festlegung der Projektziele, die Planung, Steuerung und das Controlling des Projekts.

Druckmaschinen für den Bogenoffsetdruck haben vier Farbwerke mit jeweils 62 Farbzonen. Jede einzelne muss vom Drucker für die Produktion konfiguriert werden. Drei bis vier Andrucke sind in der Regel notwendig bis die optimale Farbeklingenberg-druck-konfektionierunginstellung gefunden ist. Daraus resultieren hohe Kosten für Papierausschuss und Rüstzeit.
Zielsetzung des Projektes war die Reduktion der Rüstkosten durch Automatisierung des Konfigurationvorgangs. Aufgrund der komplexen Zusammenhänge bei der Konfiguration (z.B. Druckbild, Papierart, Farbe) sowie der kontinuierlichen Veränderung des Druckverhaltens durch Abnutzung der Maschinen ist eine solche Automation nur durch selbstlernende Verfahren möglich. Es wurde daher eine Softwarelösung auf Basis von Machine Learning entwickelt. Hierzu wurden die Druck- und Konfigurationsdaten der letzten 6 Monate verwendet, um Neuronale Netze zu trainieren. Diesen Netzen wurde auf Basis der historischen Daten, das Individuelle Druckverhalten der einzelnen Farbwerke und Farbzonen unter verschiedenen Rahmenbedingungen antrainiert (Modellbildung). Die so erstellten Modelle konnten dann zur Simulation des Druckverhaltens und zur Optimierung der Maschinenkonfiguration eingesetzt werden. Durch kontinuierliches Training der Netze werden die Veränderung der Maschinen durch Abnutzung kompensiert.
Zur Integration der Software wurden Schnittstellen zur Data Warehouse Lösung der Druckerei, sowie zur Steuerungssoftware der Druckmaschine implementiert. Das so erstellte Konfigurationsmodul wurde im Rahmen mehrmonatiger Tests in den Druckprozess integriert.
Letztendlich wurde auf Basis einer Anforderungsanalyse das Konfigurationsmodul um ein Modul zur Datenauswertung erweitert. Hierzu wurde ein webbasierter Reportingbereich entwickelt, um Kennzahlen der Druckprozesse Tagesgenau abrufen zu können.