TEAM

Das Beraterteam von Opitz Müller und Partner besteht aus erfahrenen Unternehmern und Managern mit internationaler Erfahrung. Sie verfügen über unterschiedliche, sich ergänzende Beratungsschwerpunkte, die je nach Beratungsbedarf zur optimalen Problemlösung im Sinne der Kunden eingesetzt werden können.
Das Team von Opitz Müller und Partner besteht aus Norbert Opitz, Andreas Müller, Tomasz Poslada, Julian Bilek und Peter Helmes.

 

Dipl.-Kfm. Norbert Opitz Dipl.-Kfm. Norbert Opitz ist hauptverantwortlich für die Beratung der kaufmännischen Bereiche wie Finanzierungen, Investitionen, Controlling und den Einsatz moderner Techniken zur Optimierung kaufmännischer Prozesse. Seit über 35 Jahren ist Norbert Opitz in verschiedenen Unternehmen in führender Position tätig. Zu seinen Karriereschritten gehörten u.a. die Positionen Geschäftsführer bei der Verlagsgesellschaft Gesundheit mbH, kaufmännischer Leiter der ACOTEC-Gruppe, Aufsichtsratsmitglied bei der Gold&Grund AG, Finanz- und Personalvorstand bei der NES AG und der natGas AG. Weiterhin war er in verschiedenen Unternehmen als Interims- und Turnaround-Manager tätig. Herr Opitz war Dozent an der HWR Berlin und Projektmanager beim Institut für Ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW GmbH).

 

 

Dipl.-In2012-08-06 Eigenes Bild 2g, Dipl.-Inform. Andreas Müller hat nach dem Studium der Informatik bei der Siemens AG im Unternehmensbereich Automation, Schwerpunkt „wide area megasurement equipment“, die erste Anstellung angetreten. In seinem damaligen Zuständigkeitsbereich gehörte die Konzeption und Planung für Messgeräte der Telekommunikation, die Leitung eines 23-köpfigen Softwareteams und die Projekt Leitung von Projekten mit ausländischen Partnern in u.a. Japan, Kanada, USA und Australien. Danach gründete er 1989 mit 4 Mitarbeitern seiner Abteilung das Unternehmen Acotec. Als geschäftsführender Gesellschäfter entwickelte er dieses Unternehmen von einem Start-Up zu einem mittelständischen Unternehmen mit ca. 150 Mitarbeitern, 20 Mio. Euro Umsatz und 4 Niederlassung, davon 3 im Ausland.  Anschließend übernahm er die Geschäftsführung für die Region D/A/CH, der Business Objects GmbH, ein 100%iges Tochterunternehmen der Business Object Corp, San Jose (USA). Business Objects ist Hersteller von Business Intelligence Lösungen. In seiner Tätigkeit als Geschäftsführer war er insbesondere verantwortlich für die Bereiche Vertrieb und Marketing (Key Account), Pre- und Post Consulting. Im Jahre 2003 gründete Herr Müller mit Herrn Norbert Opitz die Opitz Müller und Partner GbR.  Aufgrund des beruflichen Hintergrundes und der Berufserfahrung konzentrierte Herr Müller seine Tätigkeit auf das Business Coaching von Pre Seet und Start-Up Unternehmen. Dabei hat Herr Müller u.a. mit der IBB, dem HTGF, den Berliner Universitäten und Forschungseinrichtungen zusammengearbeitet und insgesamt ca. 150 Unternehmen gecoacht. Parallel hat sich seine Tätigkeit auch in Richtung Projekt Management entwickelt und deswegen hat er 2015 die PMP Zertifizierung vom Professional Management Institut, USA, und den Professional Scrum Master I  abgelegt.

 

omp ffgPartner, Julian Bilek, hat im Jahr 2015 sein Abitur am Hermann-Ehlers-Gymnasium abgeschlossen. Bei Opitz Müller und Partner macht er seit Anfang 2016 eine Ausbildung zum IT-System-Kaufmann und übernimmt in diesem Rahmen Teile und Zuarbeiten der kaufmännischen Komponenten im Betrieb. Durch das Coaching von OMP des IT-Projektes „Matrex Dataware“ und seine dort andauernde Position des Produkt Managers enstand bei ihm gesteigertes Interesse für die Themenbereiche Informatik, Coaching und Projekt Management, wodurch sich eine Zusammenarbeit mit Opitz Müller und Partner entwickelte. Hauptsächlich unterstützt er die Coaches und Projekt Manager von Opitz Müller und Partner in den Themen:

  • Businessplanerstellung (Executive Summary, Produkt und Dienstleistung,             Gründerteam, Marktanalyse )
  • Werbung und Online-Marketing (SEM, SEO, SEA, AdWords und Google Analytics Zertifizierung)
  • methodisches Coaching
  • Beratung von IT orientierten Pre Seeds und Start Ups

 

 

Partner, Peter Helmes ist Peter Industrie- und Sparkassenkaufmann
IT Systemberater
Besonderes: ISO 9000 / ITIL (Projekte, Produktionsabläufe, Kundenbetreuung, SLA, First- / Second Level Support),
Fremdsprache: Englisch (sehr gut)
Führerschein: Klasse III / B
Aktuelle Tätigkeit: Produktionsanalyse, Schwachstellensuche und Aufbau von Lösungen, Finanz Informatik, Hannover
Schwerpunkt meiner bisherigen Tätigkeiten Banken und Versicherungen, besonders Innlands- und Auslandszahlungsverkehr (ZV / AZV), Migrationen und Demigrationen, sowie die Sicherstellung der Datenübertragung zum und vom Kunden.
Ich habe für die besonderen Aufgaben und Verantwortungen Teams aufgebaut und geleitet, inclusive Personalverantwortung und Personalplanung. Bei Migrationen / Demigrationen wurden von mir die in meinem Verantwortungsbereich liegenden Drehbuchabschnitte aufgebaut, überwacht und ggf. gepflegt.
Das Aushandeln von Service Level Agreements (SLA) mit dem Kunden, bzw. dessen Kunden, wurde von mir verantwortlich durchgeführt.
Für die Überwachung der SLA habe ich Prozesse aufgebaut und eingeführt. Um in Störfällen die Auswirkungen auf den Kunden zu minimieren wurden von mir Prozesse aufgebaut und eingeführt. Die Prozesse wurden mit den Kunden abgestimmt.
Ein regelmäßig stattfindender Jour Fix mit den Kunden wurde von mir organisiert. Die Umsetzung der Beschlüsse aus dem Jour Fix lag in meinem Verantwortungsbereicht.
Durch diese Tätigkeiten habe ich ein Fachwissen im ZV / AZV, aber auch in anderen Bereichen wie z.B. SPAR, KK, ect.
Gleichzeitig habe ich eine starke technische Ausrichtung. Dadurch bin ich in der Lage die fachlichen Anforderungen im technischen Umfeld besser umzusetzen.
Der Aufbau und die Einführung der Prozesse wurden unter den Vorgaben von ISO 9000/9001 bzw. ITIL durchgeführt.

 



UNSERE PARTNER

go-inno Hightech Grnderfonds kfw Bank ZAB Coaching Center Business Angels Berlin