Sie befinden sich hier: Opitz Müller und Partner Unternehmensberatung > AKTUELLES > Coaching des 42. erfolgreichen EXIST-Gründerstipendiums

Coaching des 42. erfolgreichen EXIST-Gründerstipendiums

OMP coacht im Oktober 2011 das 42. erfolgreiche EXIST-Gründerstipendium: Das Team LUDUFACTUR.

LUDUFACTUR ist eine Ausgründung aus der Humboldt-Universität zu Berlin. Das vierköpfige Gründerteam besteht aus Wolfram Kosch, Saveen Krishnamurthy sowie den beiden Entwicklern Moritz Schmidt und Marcel Bien, die ihre Diplomarbeiten im Rahmen des Gründungsprojektes schreiben werden.

Fachlicher Mentor des Projektes LUDUFACTUR ist Prof. Dr.-Ing. Peter Eisert,  Leiter der Arbeitsgruppe für Visual Computing der Humboldt Universität zu Berlin (HUI) und Forschungsmitglied des Fraunhofer Institute for Telecommunications
 – Heinrich Hertz Institute. Seine Forschungsbereiche umfassen die Themen Face Processing, Multi-View Image Processing, 3D Virtual and Augmented Environments, Image Sequence Analysis und Multimedia Coding and Streaming.

EXIST-Gründerstipendium für innovative webbasierte Softwarelösung im Markt für 3D Mass-Customisation

Durch die rasante Entwicklung von neuen Software- und Produktionstechnologien sowie die stetig wachsende Reichweite des Internets ist seit einigen Jahren der Trend zur Mass-Customisation in einer Vielzahl von Lebens- und Anwendungsbereichen zu beobachten. Das Angebot von personalisierbaren Produkten steigt stetig, jedoch sind die Möglichkeiten zur Personalisierung technisch meist nur auf 2D-Optionen beschränkt. Das technische und wirtschaftliche Anliegen von LUDUFACTUR ist es, 3D-Technologien für den Mass-Customisation-Markt anzubieten.

LUDUFACTUR möchte die bisher nur von Professionellen bedienbare Technologie des 3D-Modellings auch Laien zugänglich und nutzbar machen. Es geht um die Transformation von einem oder mehreren 2D-Bildern in ein möglichst reales 3D-Modell. Bisherige Lösungen sind oft Desktopanwendungen, die eine hohe Einarbeitungszeit und Vorkenntnisse voraussetzten, um anschließend nur mit manueller Bearbeitung zum Ergebnis zu führen. Zudem werden bei bestehenden Lösungen Frontal- und Vollprofilfotos vorausgesetzt.

Die Kerntechnologie von LUDUFACTUR stößt mit dem ersten Produkt in die unbesetzte Nische zwischen drei bereits bestehenden Märkten – dem Geschenkemarkt, dem Spielemarkt und dem Markt für Mass Customisation – vor. Hier wird sich das Gründungsprojekt als Spezialist für Personalisierung und Technologiepartner positionieren.

Mit dem EXIST-Gründerstipendium werden innovative technologieorientierte oder wissensbasierte Gründungsvorhaben mit guten wirtschaftlichen Erfolgsaussichten aus Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie sowie kofinanziert durch den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Das Gründerteam wird seit 2011 von OMP gecoacht.