Sie befinden sich hier: Opitz Müller und Partner Unternehmensberatung > AKTUELLES > Unser Mandant Scopis akquiriert Beteiligungskapital in Höhe von 500.000 Euro

Unser Mandant Scopis akquiriert Beteiligungskapital in Höhe von 500.000 Euro

Die Scopis GmbH schließt im September 2010 erfolgreich eine Start-up-Finanzierungsrunde mit dem High-Tech Gründerfonds ab.

Durch die Innovation der Scopis GmbH lassen sich bei Operationen nun sowohl die klinischen Komplikationen reduzieren als auch die Kosten minimieren. Dahinter steckt das weltweit erste Messsystem, das eine präzise endoskopische Vermessung in der minimal invasiven Chirurgie ermöglicht. Die eigens entwickelten endoskopischen Messaufsätze sind an alle konventionellen Endoskope arretierbar und ermöglichen erstmals eine präzise 3D-Vermessung von anatomischen Strukturen im Körper.

Die Geschäftsidee entstand direkt im Operationssaal. Dem Gründer Bartosz Kosmecki fiel damals auf, dass es keine Endoskope zur genauen Vermessung des Operationsgebietes gab. Ein solches Hilfsmittel würde die Arbeit des Chirurgen enorm erleichtern, war sich Kosmecki sicher. Die Entwicklung von der Idee zum Prototypen sowie die Ausgründungsvorbereitungen wurden an dem von der Fraunhofer-Gesellschaft und der Charité-Universitätsmedizin Berlin gemeinsam betriebenen Berliner Zentrum für Mechatronische Medizintechnik unter Leitung von Prof. Dr. Erwin Keeve realisiert.

Im Juli 2010 gründete Bartosz Kosmecki zusammen mit Andreas Reutter und der Fraunhofer-Gesellschaft die Scopis GmbH zur Entwicklung und Vermarktung von Messsystemen für unterschiedliche medizinische Anwendungsgebiete der minimal invasiven Chirurgie. In verschiedenen klinischen Anwendungsbereichen lassen sich durch solche Messsysteme angesichts der verkürzten Operationsdauer Zeit- und Kosteneinsparungen erzielen, klinische Komplikationen reduzieren, Eingriffe vollständig dokumentieren und bessere postoperative Ergebnisse herbeiführen.

Die Scopis GmbH wird von OMP seit 2009 gecoacht. Von August 2009 bis August 2010 wurde die Gründung durch ein EXIST-Gründerstipendium gefördert.