Sie befinden sich hier: Opitz Müller und Partner Unternehmensberatung > AKTUELLES > Laubwerk erzielt Top-Platzierung im UNICA-Wettbewerb

Laubwerk erzielt Top-Platzierung im UNICA-Wettbewerb

OMP gratuliert im September 2011 der Laubwerk GmbH, einer Ausgründung aus der Freien Universität Berlin, zum Gewinn der 1. Runde im diesjährigen Wettbewerb „UNICA Young Entrepreneurship Competition for Students and Young Researchers“. UNICA ist das institutionelle Netzwerk von 42 Universitäten der Hauptstädte Europas. Es umfasst 1,5 Mio. Studenten. Die Preisgelder werden von der Cyprus Research Promotion Foundation bereitgestellt.

EXIST-Gründerstipendium für Digitale Botanik

Die Laubwerk GmbH entwickelt und vermarktet leistungsfähige 3D-Pflanzenlösungen für Architektur, Grafik und Entertainment. Diese werden als Plug-ins für verschiedene Visualisierungsplattformen vertrieben.

OMP berät das Unternehmen seit 2008 hinsichtlich Finanzierung und Strategieentwicklung. Im Jahr 2009 wurde Laubwerk über ein EXIST-Gründerstipendium an der Freien Universität Berlin gefördert und ist inzwischen in der Gründerwerkstatt der Beuth-Hochschule für Technik ansässig.

Pflanzen sind aufgrund ihrer komplexen Oberflächen sehr schwierig computergrafisch zu simulieren. Dennoch werden sie auf dem Visualisierungsmarkt verstärkt nachgefragt. Auf dem Markt der 3D-Pflanzenlösungen für Computervisualisierung tummeln sich viele kleine und drei größere Wettbewerber. Ihre Produkte bremsen den PC des Nutzers u.a. durch lange Berechnungszeiten in unzumutbarer Weise aus, lassen Bäume unecht aussehen, sind nicht gebrauchsfertig, passen nicht in den Workflow und sind schwer zu bedienen.

Während der Laufzeit des EXIST-Gründerstipendiums hat Laubwerk für diese Probleme eine innovative Lösung entwickelt, mit deren Hilfe sowohl Performance als auch die Qualität der Visualisierung von 3D-Pflanzen deutlich verbessert werden.

Laubwerk hatte im Frühjahr 2011 den internen Businessplan-Wettbewerb der Freien Universität Berlin gewonnen und sich damit für den europäischen Hochschulwettbewerb qualifiziert. In der finale Runde des UNICA-Wettbewerbs erzielte das Unternehmen den 2. Platz und erhielt hierfür ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro. „Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung. Das Geld werden wir gezielt ins Marketing investieren“, sagt Philip Paar, Geschäftsführer der Laubwerk GmbH.