Sie befinden sich hier: Opitz Müller und Partner Unternehmensberatung > AKTUELLES > Coaching des 44. erfolgreichen EXIST-Gründerstipendiums

Coaching des 44. erfolgreichen EXIST-Gründerstipendiums

OMP coacht im Dezember 2013 das 44. erfolgreiche EXIST-Gründerstipendium: Das Team Memoryous.

Die Geschäftsidee von Memoryous ist die Entwicklung und Vermarktung einer innovativen Lernsoftware. Diese nutzt bestehende Textinhalte in elektronischer Form und ermittelt durch semantische Ähnlichkeitsanalyse das Ausmaß des individuellen Erinnerns dieser Inhalte. Durch wiederholte Aufgabenstellungen in abgewandelter Form kann der Lernende sein Erinnerungsvermögen schrittweise maximieren, und für den Lehrenden entfällt die aufwändige Produktion spezifischer eLearning-Inhalte.

Die meisten Menschen lernen anhand von Lesen, Unterstreichen und eigenen Notizen. Dieser Prozess ist nach wissenschaftlicher Erkenntnis jedoch uneffektiv und kann durch ein aktives Beantworten des Lernstoffs bei weitem übertroffen werden. Aufgrund des mit dieser überlegenen Lernmethode verbundenen Arbeits- und Kostenaufwands für Fragenerstellung, Korrektur und Feedback kommt sie in der Lernpraxis jedoch nur selten zur Anwendung.

EXIST-Gründerstipendium für die Entwicklung eines innovativen Lernassistenten

Ansatzpunkt der Innovation von Memoryous ist die Automatisierung dieses Lernprozesses und seine Überführung in einen persönlichen, fachlich zuverlässigen elektronischen Lernassistenten auf der Basis neuester wissenschaftlicher Ergebnisse der Lerntheorie. Der Lernassistent misst, interpretiert und bewertet die individuellen Lernfortschritte und optimiert daraufhin den gesamten Lernprozess.

Die technischen und fachlichen Grundlagen der Memoryous-Software wurden vom Gründerteam um Dr. Jose Quesada und seinen Netzwerkpartnern im Rahmen der Grundlagenforschung an der Freien Universität Berlin und dem Max-Planck-Institut erarbeitet. Der Ideengeber Dr. Quesada ist ein weltweit anerkannter Experte in statistischer Semantik und semantischer Webtechnologie und arbeitete u.a. am LarKC (Large Knowledge Collider)-Projekt mit. LarKC.eu ist eine Plattform, die es ermöglicht, auf Datenbeständen jeglicher Größenordnung logische Schlüsse zu ziehen.

Wissenschaftlicher Mentor von Memoryous ist während der Laufzeit des EXIST-Gründerstipendiums Prof. Dr. Robert Tolksdorf, Leiter der AG Netzbasierte Informationssysteme an der Freien Universität Berlin. Unter seiner Mentorenschaft konnten bereits zahlreiche Spin-off-Projekte realisiert werden.

Coaching in der Pre-Seed-Phase

Das Gründerteam wird seit dem Frühjahr 2013 von OMP gecoacht. Schwerpunkte unserer bisherigen Zusammenarbeit waren die Strategieentwicklung und die Akquirierung von Fördermitteln für die geplante Unternehmensgründung.